Wie sah Mitteldeutschland vor 500 Jahren aus? An welchen Orten regten sich die ersten reformatorischen Gedanken? Und was findet dort heute statt? Wo gibt es Parallelen und Verknüpfungen mit nachfolgenden Bewegungen mit ähnlichem Ausmaß – dem Bauhaus und der politischen Wende 1989? Mitteldeutschland war und ist im Aufbruch. Wir erkunden diese Orte in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und dem südlichen Brandenburg mit unseren lokalen Autor/innen und Gastautor/innen:
www.scottyscout.com/reformation
Mitteldeutschland Reiseführer: 95 Orte der Reformation so gesehen.
Ist seit dem 01.12.2016 im Buchhandel und bei uns im Shop erhältlich

Der Anlass: 500 Jahre Reformation – das Reformationsjubiläum im Jahr 2017

Im Jahr 1517 nagelte Martin Luther seine 95 Thesen an die Türe der Schlosskirche in Wittenberg. Er forderte damit den Kaiser und den Vatikan heraus und brachte zusammen mit seinen engsten Vertrauten Philipp Melanchthon, Justus Jonas, Johannes Bugenhagen und weiteren einen Stein ins Rollen, der schließlich in der Gründung der Evangelischen Kirche mündete.
Dies ist nur ein Teil der Wahrheit. Um 1500 herum schien die Zeit reif für einen Umbruch. Schon um 1400 regten sich erste Widerstände gegen die enge Verbindung von Staat und Kirche und gegen die Ausbeutung, die auch vom Klerus betrieben wurde. Jan Hus aus Böhmen landete dafür 1415 auf dem Scheiterhaufen. Seine Nachfolger finden sich heute noch im nordöstlichsten Rand Sachsens und in Enklaven in der ganzen Welt. Thomas Müntzer gab sich ganz der sozialen Sache der Reformation hin und führte die Aufstände der unterdrückten Bauern an. Sehr zum Verdruss Luthers. Zu Zeiten der DDR galt Thomas Müntzer als Vorbild und war Namensgeber für Auszeichnungen in der Landwirtschaft. Heute finden sich in Mitteldeutschland viele Denkmale für ihn. Im 17. Jahrhundert hat Herrmann August Francke in Halle die Ideen der Reformation weiter entwickelt. So gab es viele reformatorische Bestrebungen seit dem 15. Jahrhundert.

Orte der Reformation heute

Die Kirchen haben sich seitdem weiter entwickelt, haben in der Ökumene wieder zusammen gefunden, sind mit Auswanderern über den Atlantik nach Nordamerika gereist und haben ihre eigenen Ausprägungen entwickelt. Allen gemeinsam: Die Reformation hat Impulse gesetzt, die bis heute wirken, in Kultur, Gesellschaft und Kirche. Gemeinsam mit unseren lokalen Scouts tragen wir besondere Orte, Tipps und Erlebnisse in Mitteldeutschland zusammen, an denen Neues passiert, Beteiligung erfahrbar wird und in denen Quellen der Inspiration liegen. Vor 500 Jahren begleitete der Buchdruck die Innovation, heute ist es das Internet. Botschaften verbreiten sich in Windeseile. Wir nutzen beides: sinnlich und unabhängig.
Auf unserem Blog sammeln sich Entdeckungen und Erzählungen aus dem Kernland der Reformation. Im Reiseführer werden sie greifbar – auch ohne Netz, auf neuen Wegen:

Mitteldeutschland Reiseführer: 95 Orte der Reformation so gesehen.
ISBN 978-3-944912-13-4
www.scottyscout.com/reformation
Reiseführer kaufen