Das »Delta« wäre mir von allein vermutlich nie aufgefallen. Oder zumindest wäre ich nicht hineingegangen. Meine Polnischlehrerin aber brachte unseren gesamten Kurs hierher. Wir sollten unsere ersten Polnischkenntnisse anwenden. Und natürlich, um uns die polnische Esskultur näherzubringen.

Das »Delta« ist inzwischen umgezogen. Es bot zuvor bereits gute polnische Hausmannskost, doch nun passt auch die Außenwirkung. Zuvor eher unauffällig lädt das Restaurant nun zum Wohlfühlen ein. Das familienbetriebene Restaurant bietet typisch polnische Gerichte, die alle selbst im Hause zubereitet werden. Auch die Pierogi werden eigenhändig vor Ort hergestellt. Laut meiner Lehrerin kaufen hier deshalb sogar polnische Familien Pierogen, um sie dann zu Hause zu genießen. Sie sind eben einfach gut.

Pierogi, das sind die polnische Ausführung der deutschen Maultaschen, der italienischen Tortellini oder der russischen Palmeni — also gefüllte Nudelteigtaschen. Letztendlich ist jede nur denkbare Füllung möglich. In den entsprechenden Jahreszeiten zum Beispiel Erdbeeren oder Spargel.

Es gibt jedoch ein paar ganz klassische Füllungen:

  • Mit Fleischfüllung – z mięsem
  • Mit Sauerkraut und Pilzen – z kapustą i grzybami (übrigens mein Favorit!)
  • Mit süßem Quark – z serem
  • Mit Kartoffeln und Käse – pierogi ruskie
  • Mit Spinat und vieeel Knoblauch – pierogi Żelazne

Auch typisch in der polnischen Küche:

  • Naleśniki, herzhaft oder süß gefüllte Eierkuchen
  • Barszcz, klare Rote-Bete-Suppe
  • Bigos, Schmortopf aus Kraut und Fleisch
  • Żurek, Sauermehlsuppe mit Ei, Kartoffel und Wurst

Gut zu wissen

Bar Delta / 
Delta Catering: ulica Wodna 3, 69-100 Słubice. Tel.: +48 (95) 758 47 45,
 E-Mail: delta.catering@op.pl

Karte wird geladen - bitte warten...

Authentisch polnische Küche im Delta in Słubice 52.349530, 14.567960 Wodna 3 69-100 Słubice, Polen (Routenplaner)