Obwohl ich Brieskow-Finkenheerd als einen eher unspektakulären Ort wahrgenommen habe, lohnt es sich, hier trotzdem einmal vom Weg abzukommen. Direkt an der Schlaubemündung befindet sich der Fischereibetrieb von Fischer Schneider, ein Brandenburger Urgestein, das Familienoberhaupt einer alteingesessenen Fischerfamilie. An diesem Morgen ist der Fischer schon früh auf den Beinen und wartet auf uns. Nach einer kurzen Führung durch den Fischereibetrieb geht es ohne viele Worte über einen wackligen Steg auf den Fischerkahn und los geht die Fahrt, schließlich sind die Netze schon seit fünf Uhr morgens ausgeworfen. Von Hand holen wir die Netze ein, die Sonne brennt auf den kleinen Kahn, aber was für ein Spaß, was für einen Fang machen wir an diesem Morgen.

Auf dem Wasser kommt dann auch der Fischer ins Plaudern und erzählt mir von seiner Familie, die hier seit Generationen das selten gewordene Handwerk der Flussfischerei verrichtet. Zurück an Land wird der Fang gleich frisch verarbeitet und des »Fischers Fru« serviert uns im eigenen Restaurant ein köstliches Mittagessen. Leider war es eine Ausnahme mit dem Fischer auf große Fahrt zu gehen, der Mann ist Berufsfischer und führt normalerweise keine Besucher durch seinen Alltag. Aber einige Angebote für Reisende hat die Familie doch zu bieten: Es gibt das Restaurant und Ferienwohnungen, Ruderboote und Angeln, um sein Glück selbst zu versuchen und die »Blaue Anne«, das Fischerfloß für Gruppenfahrten. Und das steuert auch mal der Fischer selbst bis zur Oder und zurück.

Zurück zu Hause wird der Gartentisch gedeckt und die ganze Familie sitzt zusammen und isst den frischen »Fischer Schneider Räucherfisch« zum Abendbrot. Dazu zeige ich Fotos von unserem Anglerglück heute und die Kinder staunen nicht schlecht, was ich da für einen großen Fang gemacht habe.

Gut zu wissen

Gasthaus Schneider, Lindenstraße 21, 15295 Brieskow-Finkenheerd, Tel. +49 (0)33609 36013, www.fischer-schneider.de. Im Fischgasthaus gibt es warmen Mittagstisch, die Gerichte sind fangabhängig. Bei YouTube kannst du einen Film des Tourismusverband Seenland Oder-Spree e.V. über den »Oderstromfischer« ansehen.

Karte wird geladen - bitte warten...

Mein großer Fang in Brieskow-Finkenheerd 52.259852, 14.581135 Seestraße 6, 15295 Brieskow-Finkenheerd (Routenplaner)