Es ist noch früh am Morgen und ich stehe am alten Hafen in Groß Neuendorf. Dunkle Wolken ziehen über die Oder, es ist ganz still. Es wird regnen, später, da bin ich ganz sicher. Ich sehe keine Menschenseele weit und breit, kein Geräusch ist zu hören und mir scheint, ich habe einen magischen Ort entdeckt. Alte Bahnwaggons stehen hier, als Übernachtungsmöglichkeit ganz nah am Oderufer, gemütlich eingerichtet und wie dafür gemacht, einen Kindheitstraum zu verwirklichen.

An der großen Brücke hängen an langen Seilen zwei Schaukeln und ich schwinge hin und her an diesem verlassenen Ort, bis schließlich doch ein Herr auftaucht, neben mir auf die Schaukel klettert und sagt, das wollte er immer schon mal machen. Ich gebe ihm Schwung und wir schaukeln zusammen und kommen ins Gespräch. Er wohnt mit seiner Frau in der Ferienwohnung im alten Verladeturm, das war ein Geheimtipp von Bekannten. Ich darf mir die Wohnung ansehen und bin überrascht wie luxuriös diese Wohnung ausgestattet ist. »Architekten aus Berlin haben sich hier einen Traum erfüllt und den alten Verladeturm mit viel Sinn fürs Detail saniert«, erzählt die Frau, »Aber der größte Luxus ist der Ausblick auf die wunderschöne Oderlandschaft.« Ich gebe ihr recht und denke, hier sollte man bleiben, nicht Tage, sondern Wochen.

Schließlich öffnet auch das Turmcafé und der Betreiber zeigt mir die vielen Tische, Stühle und Liegestühle, die er bei schönem Wetter alle an die Oder stellt. »Bei schönem Wetter ist hier richtig was los, aber so …«, sagt er und schaut in die Wolken. Als ich später im Café im Verladeturm sitze, fängt es endlich an zu regnen. Ich trinke Kaffee, esse ein großes Stück Torte und beobachte wie der Regen auf den Fluss fällt und könnte einfach ewig so sitzen bleiben.

Gut zu wissen

Informationen zur Vermietung der Bahnwaggons und der Ferienwohnung im Verladeturm in Groß Neuendorf auf der Webseite www.verladeturm.de, Tel. +49 (0)30 505 624 71. Wer eine schlichtere Übernachtungsmöglichkeit sucht, findet etwas weiter südlich in Kienitz im Uferloos eine Möglichkeit: www.uferloos.de

Karte wird geladen - bitte warten...

Gibt es einen Grund zum Bleiben in Groß Neuendorf? 52.701510, 14.410983 Am Oderdeich, 15324 Groß Neuendorf, Deutschland (Routenplaner)

Pin It on Pinterest

Share This