Eine angenehme und günstige Übernachtung in der Stadt Wolin (Wollin) bieten die privat betriebenen »Appartements unter den Nussbäumen«. Dazu fährst du an der Touristeninformation der Stadt geradewegs weiter auf der Straße, auf der du auch nach Wollin von der Brücke über die Dzwine aus hinein gefahren bist. Es geht etwas bergab, direkt auf eine größere Kreuzung zu, an deren linken Ecke befindet sich übrigens eine gute Pizzeria mit riesigen und günstigen Pizzen. Gerade aus über die Kreuzung, taucht nach ca. 300 Meter linkerhand das Hinweisschild an der Einfahrt zu den Appartements auf.

Die Besitzerin spricht allerdings so gut wie kein Deutsch oder Englisch. Einfach vorbeischauen ist dann möglicherweise einfacher, wenn man des Polnischen und des Russischen nicht mächtig ist. Die Besitzer sind allerdings sehr freundlich und hilfsbereit und helfen sicher gerne weiter, wenn die Betten schon belegt sein sollten. Alternativ gibt es auch eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten in der Touristeninformation im Rathaus beim Heimatmuseum – wenn die Information geöffnet ist. In den Abendstunden ist Wolin ziemlich ausgestorben.

Übrigens findet sich – eigentlich sehr schön gelegen, direkt am Wasser – ein Campingplatz hinter den Hügelgräbern etwas außerhalb der Stadt. Allerdings war dieser bei meinem Besuch im Juni in einem verlassenen Zustand. Es lohnt sich aber noch einmal zu einer anderen Zeit nachzuschauen, laut Informationen eines Einheimischen ist dort erst im August etwas los.

Gut zu wissen

Appartements unter den Nussbäumen: Swierczewskiego 5B, 72-510 Wolin. Tel. +48 (09132) 61314. Inhaberin Iwona Drozd ist auch per E-Mail – drozd.iwona@interia.pl – erreichbar. Informationen zum Campingplatz Wolin gibt die Webseite: www.campingwolin.pl (Informationen auch in deutscher Sprache).

Karte wird geladen - bitte warten...

Appartements unter den Nussbäumen in Wolin (Wollin) 53.846109, 14.607718 Świerczewskiego 5B, Wolin, Polen (Routenplaner)