Neuerscheinungen als Buch im Buchhandel.

Dresden / Petershagen (b. Berlin): Seit April sind die ersten drei Reiseführer der ScottyScout Verlagsplattform im Buchhandel. Gleich mit drei Rubriken startet das junge Brandenburger Unternehmen in den Markt: Stadtführer, Ausflugsführer und Radführer für Deutschland.

Neu an dem Reiseführerkonzept: 6-8 lokale Autor/innen, sogenannte Scouts, schreiben gemeinsam Tipps zu besuchenswerten Orten in ihrer Stadt und Region auf der Plattform des Verlags. Ein Lektorat garantiert die Qualität der Texte. Sind ausreichend Beiträge gesammelt, erfolgt die Erstellung von gedruckten Reiseführern in ansprechendem Design und praktischem Format für die Hosentasche. Ein Downloadcode ermöglicht den Zugriff auf aktuelle Beiträge der Scouts. Die Reiseführer sind erhältlich im Buchhandel.

Die authentischen Tipps der Scouts gewähren Besuchern Einblicke in das jeweilige Reisegebiet auch jenseits touristischer Höhepunkte und zeichnen anhand subjektiver Ortsbeschreibungen ein aktuelles Bild von Hintergründen, Trends und Entwicklungen. Der Ausflugsführer für Brandenburg ermöglicht ungewohnte Zugänge zu Ausflugszielen für Stadtflüchtige und der Radführer für den Oder-Neiße-Radweg vermittelt einmalige Einblicke in das Leben in der deutsch-polnischen Grenzregion. Der Stadtführer für Dresden zeigt liebgewonnene Orte der Dresdner in und um die Stadt. Die Autor/innen werden an den Erlösen der Buchverkäufe und den Werbeeinnahmen der Verlagsplattform beteiligt.

2013 gründete Andrea Rohrberg als Einzelunternehmerin in Petershagen in Märkisch-Oderland, seit Anfang 2015 ist Christoph Steyer mit einem Büro in Dresden mit in die Geschäftsführung eingestiegen. „Wir haben unser Konzept, aus persönlichen Tipps lokaler Bewohner einer Region Reiseführer zu machen, immer wieder umgeworfen. Jetzt haben wir das Gefühl, mit unseren Reiseführern eine wirklich authentische Sichtweisen auf Ausflugsmöglichkeiten, auf Fernradwege und Städte einzufangen.“ Die beiden Geschäftsführer der Brandenburger Verlagsplattform ScottyScout richten den Blick auf die Zukunft der Reiseführer. „Wir kombinieren für Reisende die Vorteile von Internet, mobilen Endgeräten und dem Buch.“

Brandenburg Ausflugsführer: Brandenburg so gesehen. €10,90, ISBN 978-3-944912-02-8

Oder-Neiße-Radweg Radführer: Oder und Neiße so gesehen. €10,90, ISBN 978-3-944912-01-1

Dresden Stadtführer: Dresden so gesehen. €10,90, ISBN 978-3-944912-00-4

Kontakt und Rezensionsexemplare