In Rosenthal, einem Ortsteil von Hirschfelde, zwischen Zittau und dem Kloster St. Marienthal, finden sich eine Vielzahl von alten Industriebauten. Man merkt gleich bei der Einfahrt in den Ort, dass hier einmal eine andere Geschichte geschrieben wurde. Eine davon ist die der Alten Flachsspinnerei. Es ist nicht einfach, ihr auf die Schliche zu kommen. Ein Gebäude fällt besonders ins Auge: Ein beige getünchter Industriebau, offensichtlich saniert. Die alte Spinnerei wird betrieben vom Internationalen Bund (IB) als Bildungszentrum und Gästehaus. Es ist aber nicht so einfach herauszufinden, welchen Teil genau dieses Gebäude im gesamten Gebäudekomplex der 1845 gegründeten Firma »Flachsspinnerei Hirschfelde« mit den damals 400 Beschäftigten einnahm.

Soviel steht fest: Es ist ein weiterer Mosaikstein der lokalen Industriegeschichte. Die Textilindustrie war hier einst groß. Der ursprüngliche Teil der Industrieanlage war wohl eine einfache Mahlmühle aus dem 15. Jahrhundert direkt am Fluss. Nach einem Umbau startete das Unternehmen mit damals modernster Produktionstechnik und war eines der ersten Betriebe, die eine Betriebskrankenkasse einführte. Ein Großbrand raffte 1877 das Produktionsgebäude dahin. Es wurde im englischen Industriestil wieder errichtet.

Zu DDR-Zeiten wurde die Firma als Volkseigener Betrieb (VEB) für Leinenzwirnerei betrieben. In den 1970er Jahren wurde die Produktion auf Polyamidseide umgestellt und hatte fast 1.000 Mitarbeiter. Die Wendezeit hat das Unternehmen nicht überlebt. Zunächst insolvent und dann ausgeschlachtet, wurde das Grundstück mit den Produktionsbauten 2006 veräußert, die verbliebenen Gebäude abgerissen und die Fläche neu gestaltet.

Heute kann man im Gebäude des Internationalen Bund in Gästezimmern übernachten. Eine Voranmeldung ist ratsam.

Gut zu wissen

Alte Flachspinnerei Hirschfelde, Flachsspinnereistraße 5, 02788 Zittau. Das Gebäude wird vom Internationalen Bund (IB) als Bildungszentrum genutzt. Betten ab 16 € im Doppelzimmer. Kontakt: Tel. +49 (035843) 2760, Mail: bz-hirschfelde@internationaler-bund.de

Karte wird geladen - bitte warten...

Alte Flachsspinnerei - übernachten in altem Industrieambiente 50.953728, 14.892998 Flachsspinnereistraße 5, Zittau, Deutschland (Routenplaner)