Ruhe & Entspannung
Die Weite des Meeres, die Stille des Landes – die Natur selbst ist die Quelle der Erholung für Körper, Geist und Seele. Die frische Seeluft, das klare Meerwasser oder die natürliche Kreide gelten als regionale Heilmittel. Ruhe suchen und Kraft tanken lässt sich an besonderen energetischen Orten und Entspannung finden in den zahlreichen Seebädern, Kur- und Erholungsorten.
Karte wird geladen - bitte warten...
Zu Gast in der Landeshauptstadt – Übernachten in historischem Flair
Wenn Andrea Darsow nicht gerade in Haus und Garten ihres Schweriner B&B arbeitet, kleidet sie sich in historische Gewänder und schlüpft in die Rolle einer adeligen Dame. Vielleicht begegnet ihr ihr ja sogar einmal so gewandet auf dem sommerlichen Schlossfest.
mehr lesenSchlossgarten Hohenzieritz. Spaziergang mit Jane Austen
Im Schlossgarten Hohenzieritz meint man, in der Kulisse eines Jane Austin-Romans zu wandeln. Königin Luise liebte den im Stil der englischen Landschaftsgärten angelegten Park. Hier verbrachte sie viel Zeit – und ihren letzten Tag.
mehr lesenEine Havelseen-Wanderung von Kratzeburg um den Käbelicksee
Eiskalt und wunderbar klar ist der Frühlingsmorgen, an dem wir von Kratzeburg aus zu einer Wanderung um den Käbelicksee aufbrechen. Der eigentlich gar kein See ist, sondern eine von hunderten Ausbuchtungen der Havel, die wenige Kilometer nördlich des kleinen Dorfes mit den alten Backsteinhäusern ihren Ursprung hat.
mehr lesenAuf dem Pfad der Muße & Erkenntnis durch die Goor
Ich folge dem »Pfad der Muße & Erkenntnis« durch die Goor, ein facettenreicher Küstenwald, indem eine Wildnis entstehen soll. Ich tauche ein in den mystischen Wald und fühle mich zwischen den mächtigen Bäumen in der Halle der Rotbuchen ganz bei mir selbst, ruhig und gelassen, um Gedanken zu denken, die im Alltag keinen Platz haben.
mehr lesenDer Nordstrand am Kap Arkona
Ich weiß noch sehr genau, wie ich mich gefühlt habe, als ich zum ersten Mal am Nordstrand war. War ich wirklich noch auf Rügen? Ich fühlte mich eher an die Küste Neuseelands versetzt und konnte nicht fassen, dass es so einen Ort auf Rügen geben sollte.
mehr lesenZuhause im Kaiserbad – ein Mittsommermorgen in Ahlbeck
Frühmorgens an der Ahlbecker Seebrücke: Millimeter für Millimeter steigt die Sonne über den Horizont. Das Wasser glänzt in tausend Spiegeln und die Sonne schickt ihr Leuchten wie einen Weg über die Ostsee. Mit purem Gold entreißt sie der Welt das nächtliche Grau.
mehr lesenDer Speckbusch in Göhren
Hoch thront der Speckbusch über dem lieblichen Mönchguter Land mit seinen sanft geschwungenen Buchten, den weißen Sandstränden, den Wäldern und Feldern, mit diesem wunderbaren Blick auf die Hügelkette der Zicker Alpen. Hier ist mein ganz persönlicher Lieblingsort auf Rügen.
mehr lesenEin Heilkreidebad im Sassnitzer Kreidesee
Der Kreidesee in Sassnitz ist immer noch ein echter Geheimtipp. Hier wurde die Rügener Heilkreide abgebaut, ein reines und allergenfreies Naturprodukt, die in den letzten Jahren große Bekanntheit erlangt hat. So nutzt man den See heute am besten, um sich am Ufer eine eigene Kreidepackung zuzubereiten.
mehr lesenSpaziergang zum Leuchtfeuer Gellen auf Hiddensee
Wenn die Tagestouristen die Insel Hiddensee verlassen und die Sonne tiefer sinkt, dann lohnt ein Spaziergang von der »Hauptstadt« Vitte in der Inselmitte durch das Fischerdorf Neuendorf bis zum Leuchtfeuer Gellen im Süden.
mehr lesenNaturspektakulum am Palmer Ort – wie die Ostsee Berge versetzt
Und schließlich beginnen sich am Zugang zwischen Ostsee und Greifswalder Bodden die losen Eisschollen durch den Sturm am Strand aufzuschichten. Ein seltenes Naturphänomen am Strand von Palmer Ort.
mehr lesenHünengräber nahe Lancken-Granitz
Rügens Hünengräber oder auch Großsteingräber in Lancken-Granitz sind nicht nur uralte Grabanlagen, sondern auch außergewöhnliche Orte mit besonderer Energie. Entstanden sind die Gräber wahrscheinlich vor ca. 5000 Jahren, aus mächtigen Natursteinen von unseren Vorfahren erbaut.
mehr lesenDer Naturhafen in Gustow
Der Ort will entdeckt werden, abseits der Touristenströme im Sommer ist der Naturhafen Gustow ein Geheimtipp. Lässt man sich ein auf die Ruhe, die Natur, das Wasser und die frische Luft, dann wirkt das wie Balsam für die Seele. In unser heutigen hektischen und reizüberfluteten Zeit ein kostbares Gut.
mehr lesenSteilküste am Achterland
Hinter Bansin, dort, wo die Düne sich zur Steilküste erhebt und ein großer Buchenwald bis an die Kliffkante reicht findet man Ruhe. Hier im Achterland siehst du die türkisblaue Ostsee und hast den Peenestrom im Nacken.
mehr lesen