Flora & Fauna
Wunder der Natur gehören zu den größten Schätzen Mecklenburg-Vorpommerns. Das alljährliche Konzert der Kraniche, die langsame Rückkehr der Kegelrobben, die majestätischen Kreideküsten, die alten Buchenwälder – die reiche Tier- und Pflanzenwelt bietet eindrucksvolle Naturschauspiele im Wandel der Jahreszeiten.
Karte wird geladen - bitte warten...
Zu Besuch beim Europäischen Wildrind – dem Wisent
Ein Riesenvieh direkt vor mir im Staub, wie ein Bison aus dem letzten Indianerfilm. Massiger Kopf, ebenso massige Schultern, kleine gebogene Hörner und ziemlich langes Fell. Zum Glück ist ein stabiler Zaun zwischen mir und dem Wisent.
mehr lesenAusflug in den Wildpark Güstrow
In Güstrow kommen Jung und Alt gleichermaßen auf ihre Kosten. Das prächtige Schloss lässt von Rittern und Prinzessinnen träumen und im Wildpark staunen nicht nur die Kleinen über die Eleganz von Luchs, Wolf, Damwild und weiteren heimischen Arten.
mehr lesenMärchenhaftes Mirow
Die Mirower Schlossinsel scheint geradewegs einem Gedicht oder einem Bild der Romantik entsprungen zu sein. Hier soll die arme Prinzessin Sophie Charlotte der Legende nach den Antrag des englischen Königs Georg III. von einem Boten in Empfang genommen haben. Märchenhaft ist es hier bis heute.
mehr lesenSchlossgarten Hohenzieritz. Spaziergang mit Jane Austen
Im Schlossgarten Hohenzieritz meint man, in der Kulisse eines Jane Austin-Romans zu wandeln. Königin Luise liebte den im Stil der englischen Landschaftsgärten angelegten Park. Hier verbrachte sie viel Zeit – und ihren letzten Tag.
mehr lesenWas der Wald erzählt: Die tausendjährigen Eichen in Ivenack
Seit Jahrhunderten stehen die Ivenacker Stieleichen in diesem verzauberten Wald bei Stavenhagen, der heute ein Naturdenkmal und Tierpark ist. Einer Sage nach, waren die mächtigen Bäume einst Nonnen. Ein Pakt mit dem Teufel ließ sie erstarren.
mehr lesenEin »Tomatenparadies« – die Gärtnerei in Mestlin
Die Tomate ist eine überraschend mannigfaltige Frucht. In der Gärtnerei von Frank Wonglorz in Mestlin treffen sich Hobbyköche und Pflanzenfreunde, um dem »Paradiesapfel« und seiner vielfältigen Verwendung zu huldigen.
mehr lesenExpedition zu Rügens Robben im Greifswalder Bodden
Nimmt man als Gast an der Tour teil, wird man Teil des Monitoring-Forscherteams und leistet einen wichtigen Beitrag zum Robbenschutz, denn die auf der Tour gesammelten Daten werden dem Biosphärenreservat Südost-Rügen und dem BfN zur Verfügung gestellt.
mehr lesenAuf dem Pfad der Muße & Erkenntnis durch die Goor
Ich folge dem »Pfad der Muße & Erkenntnis« durch die Goor, ein facettenreicher Küstenwald, indem eine Wildnis entstehen soll. Ich tauche ein in den mystischen Wald und fühle mich zwischen den mächtigen Bäumen in der Halle der Rotbuchen ganz bei mir selbst, ruhig und gelassen, um Gedanken zu denken, die im Alltag keinen Platz haben.
mehr lesenDie Promenade der Kaiserbäder
Mit dem Fahrrad unterwegs auf der Strandpromenade der Kaiserbäder: Von Ahlbeck über Heringsdorf nach Bansin fährst du vorbei an den schönen Bädervillen, die sich hier auf fast acht Kilometer aneinander reihen. Eine schöner als die andere und alle strecken sie ihr stolzes Antlitz Richtung Meer.
mehr lesenEin wundersamer Ort – der Schlosspark Pansevitz
Gedankenverloren zupfe ich an einem Gänseblümchen und spaziere durch den Schlosspark Pansevitz. Selten gewordene dendrologische Schönheiten wachsen hier: Blutbuchen und die Kaukasische Flügelnuss. Mehrmals jährlich erklingen im Schatten hochgewachsener Bäume liebliche Melodien.
mehr lesenDas Anklamer Stadtbruch – Deutschlands größter Moorwald
Der Radweg führt zwischen Ueckermünde und Anklam durch eine gespenstische Landschaft. Das Anklamer Stadtbruch ist Deutschlands größter Moorwald und ein Nistplatz für Kormorane.
mehr lesenBuchen sollst du suchen – Wanderung durch den Buchenwald Serrahn
Die Buchenwälder Serrahn gehören zum Müritz-Nationalpark, Teilgebiet Serrahn, und stehen sogar als UNESCO-Weltnaturerbe unter Schutz. Wir wollen einen Familienausflug machen und hoffen auf eine besonders schöne Herbstfärbung der Blätter, schließlich haben wir Oktober!
mehr lesenHeringsdorfs schöne Wege zum Meer
Abseits der Touristenströme finden sich in den drei Usedomer Kaiserbädern Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin vielerorts schmale Strandabgänge, die den Weg über die Düne zum besonderen Erlebnis machen.
mehr lesenEin Heilkreidebad im Sassnitzer Kreidesee
Der Kreidesee in Sassnitz ist immer noch ein echter Geheimtipp. Hier wurde die Rügener Heilkreide abgebaut, ein reines und allergenfreies Naturprodukt, die in den letzten Jahren große Bekanntheit erlangt hat. So nutzt man den See heute am besten, um sich am Ufer eine eigene Kreidepackung zuzubereiten.
mehr lesenIn Tankow auf Ummanz – wo die Kraniche schlafen
Von einer massiv gezimmerten Aussichtsplattform im Örtchen Tankow auf der Insel Ummanz lässt sich der abendliche Einflug der Kraniche zu ihrem Nachtquartier in der Udarser Wiek wunderbar beobachen- ein spektakulärer Beobachtungspunkt, wenn sich der weite Himmel blutrot bis lila färbt.
mehr lesenAuf die Bäume im Hexenwald Semper
Der Hexenwald Semper befindet sich, wie es sich für einen Zauberwald gehört, gut versteckt in einem wildromantischen Waldgebiet. In der geheimnisvollen Wasserturmruine aus Feldsteinen könnte eine verwunschene Prinzessin auf ihre Erlösung warten.
mehr lesenMärchenhaftes aus dem Märchenwald Schwarbe
Der Märchenwald Schwarbe im hohen Norden der Insel Rügen ist ein Raum zum Träumen und Reisen, ein Raum, um die unzähligen Eindrücke des Alltags zu verarbeiten und der inneren Stimme zu lauschen. Zwischen dem Kap Arkona und Dranske.
mehr lesenNaturspektakulum am Palmer Ort – wie die Ostsee Berge versetzt
Und schließlich beginnen sich am Zugang zwischen Ostsee und Greifswalder Bodden die losen Eisschollen durch den Sturm am Strand aufzuschichten. Ein seltenes Naturphänomen am Strand von Palmer Ort.
mehr lesenInsel Vilm – Märcheninsel im Rügenschen Bodden
Es wurde eine filmreife Überfahrt nach Vilm, denn während der 10minütigen Reise, lichtete sich der Nebel und die Insel erschien wie aus dem Nichts und zog uns schon von weitem in ihren Bann. Das kleine Eiland ist ein Naturparadies von anmutiger, wilder Schönheit.
mehr lesenFossiliensuche an den Kreidefelsen
Die Halbinsel Jasmund ist berühmt für ihren Nationalpark mit den bekannten Kreidefelsen und die alten Buchenwälder, die zum UNESCO Weltnaturerbe gehören. Auch unterhalb der Kreidefelsen am steinigen Strand lassen sich Zeugnisse der Inselgeschichte finden.
mehr lesenDer Buskam – größter Findling der deutschen Ostseeküste
Einem Walrücken, der sich gemächlich aus dem Ostseewasser schiebt, ähnelt der vor Rügens Küste liegende Findling namens Buskam. Als größter seiner Art in Norddeutschland hat er sich vor Jahrmillionen in den Fängen eines eiszeitlichen Gletscherstroms auf den langen Weg aus Richtung Norden gemacht.
mehr lesenDie Feuersteinfelder – ein steinernes Meer
Vor ca. 3500 bis 4000 Jahren formten sich die Rügener Feuersteinfelder mithilfe von Sturm, Wasser und mächtiger Meeresströmung im Nordteil der Schmalen Heide zwischen dem heutigen Mukran und Prora. Unter den kreidezeitlichen Kalksteinen finden sich Hühnergötter, Donnerkeile, aber auch andere Versteinerungen.
mehr lesenPutbus – die Stadt der Rosen
Die Rose ist schon fast seit der Stadtgründung 1810 fest in das Stadtbild integriert. Damals verordnete Fürst Wilhelm Malte zu Putbus, dass alle Gebäude weiß zu streichen und davor Rosen zu pflanzen seien. Seither gehört die Rose einfach zu Putbus.
mehr lesenEine Kräuterwanderung für die ganze Familie
Wir haben eine Kräuterwanderung für die ganze Familie bei Gabi Wieczorek gebucht. Auch ein halbes Jahr nach unserem Besuch in ihrem Garten erkennt meine Tochter zweifelsfrei Schafgarbe und Spitzwegerich.
mehr lesenSteilküste am Achterland
Hinter Bansin, dort, wo die Düne sich zur Steilküste erhebt und ein großer Buchenwald bis an die Kliffkante reicht findet man Ruhe. Hier im Achterland siehst du die türkisblaue Ostsee und hast den Peenestrom im Nacken.
mehr lesen