Essen & Trinken
Restaurants, Gasthöfe und Cafés gibt es sicher viele in Mecklenburg-Vorpommern. Aber kulinarische Geheimtipps lässt man sich am besten von lokalen Kennern empfehlen. Bei wem gibt es fangfrischen Fisch und selbstgebackene Torten? Wer kocht heimische Spezialitäten aus regionalen Zutaten? Wo findet man kleine Manufakturen mit Produkten aus eigener Herstellung?
Karte wird geladen - bitte warten...
Eine Nacht im Burgfried Löcknitz
In Löcknitz gibt es Gästezimmer im Burgfried aus dem 13. Jahrhundert und durch die Nähe zu Szczecin (Stettin) die ersten Anzeichen einer »normalen« polnisch-deutschen Nachbarschaft. Und das wahrscheinlich einzige bulgarische Restaurant der Region.
mehr lesenVon den Ivenacker Eichen zum Ivenacker Baumkuchen
Es ist Sommeranfang. Die Sonne gibt sich die Ehre und wir fahren durch die Mecklenburgische Schweiz, heute mit dem Fahrrad. In der Nähe des Kummerower Sees, nicht weit entfernt von den berühmten Tausendjährigen Eichen in Ivenack, liegt das Dorf Grammentin.
mehr lesenEin »Tomatenparadies« – die Gärtnerei in Mestlin
Die Tomate ist eine überraschend mannigfaltige Frucht. In der Gärtnerei von Frank Wonglorz in Mestlin treffen sich Hobbyköche und Pflanzenfreunde, um dem »Paradiesapfel« und seiner vielfältigen Verwendung zu huldigen.
mehr lesenKramer & Kutscher – die neue Dorfmitte in Suckow
Die Genossenschaft Kramer & Kutscher bringt Erzeuger und Verbraucher aus der Region an einen Tisch und fördert die Vermarktung von regionalen Produkten im Ruhner Land. Treibende Kraft Katinka Hartmann hat in der Ortsmitte von Suckow einen lebendigen Treffpunkt geschaffen.
mehr lesenSchillings Gasthof & Hofladen
Für alle, die doch nur Zeit für eine kurze Stipp-Visite haben, gibt es zum Glück noch den kleinen Hofladen, wo neben Rügener Spezialitäten auch selbstgebackener Kuchen und natürlich die beliebten Öhe-Produkte verkauft werden. Knacker, Salami, Pasteten, Rinder-Rillette.. Es schmeckt alles.
mehr lesenWie uns im Museumshof Puddemin die Phantasie durchging
In diesem winzigen Café, das zum Museumshof Puddemin gehört und direkt am Schilfgürtel mit Bauerngarten liegt, genossen wir eine köstliche Kaffeezeit mit tatsächlich frischgebackenem Kuchen. Natürlich grübelten wir über den Namen »Mäusewinkel«.
mehr lesenFrisch geflochten – Fischzöpfe in der Mönchguter Fischerklause
Meine ganz persönliche Empfehlung für ein frisches Fischgericht, einfach, rustikal und hausgemacht, ist die »Mönchguter Fischerklause« im Ostseebad Thiessow. Mein Lieblingsgericht ist das geflochtene Hornfischfilet, weltweit eine einmalige Spezialität.
mehr lesenGut Rosengarten
Gut Rosengarten steht auf einem Schild und das macht uns neugierig. Am Ende des Weges stehen hohe Säulen links und rechts, dahinter öffnet sich ein wunderschöner, gepflegter Park und mittendrin die Ruine eines Herrenhauses.
mehr lesenGroß Stresow – kleines Dorf mit großer Ausstrahlung
Weit unten liegt, wie eingebettet in die unzähligen Wildrosenbüsche, das Dorf Groß Stresow. Wir haben den Ort schon zu allen Jahreszeiten besucht und es nie bereut. Ich sage mein »Wildrosenzauberort«. Da weiß selbst der Hund Bescheid, wohin es geht.
mehr lesenEin Weltenbummler in Binz
Der Weltenbummler in Binz war genau eine Saison lang ein Geheimtipp, danach hatte sich bereits rumgesprochen, was für gutes Essen man hier bekommt – und dass dieses nicht nur mit Liebe gekocht, sondern auch mit sehr viel Charme serviert wird.
mehr lesenFamilienessen im Taun Hövt in Groß Zicker
Aber ein Besuch im Taun Hövt in Groß Zicker, bei ihm offenbar ein Herzenswunsch, erfüllen wir ihm nur zu gern. Jedes Jahr im Sommer und meistens auch im Herbst macht die ganze Familie mindestens einen Ausflug nach Groß Zicker, einem wunderschönen Mönchguter Fischerdorf.
mehr lesenNatur, Abenteuer und ein Baumhausgarten in Suhrendorf auf Ummanz
In dem kleinen Örtchen Suhrendorf am Schaproder Bodden könnt ihr euch wilde Schlachten auf einem Piratenschiff liefern, Kanonen auf einer Kugelbahn ins Rollen bringen oder durch den Baumhausgarten klettern.
mehr lesenSonne und Schnee im Weinladen Ahlbeck
Süßes und Herzhaftes: Direkt am Meer ist man umgeben von Weinen aus aller Welt, die in Kombination mit Käse-, Salami- und Schinkenspezialitäten ihre genüssliche Vollendung finden. Außerdem gibt es im Weinladen Ahlbeck Schokoladen und Pralinen aus erstklassigen Manufakturen und Patisserien und ebenso feine Torten.
mehr lesenKaffeeklatsch im Café Klatsch im Ostseebad Baabe
Gleich hinter der Düne am Kurpark im Ostseebad Baabe führen die Zwillingsschwestern Andrea und Dorina Franz ihr Café Klatsch mit viel Herz und Hingabe und haben sich damit einen Traum erfüllt. Und in der Tat, die Kuchen und Torten sind absolut einmalig.
mehr lesenUwes Fischerhütte
Wer Lust hat maritime Köstlichkeiten zusammen mit guten Seemannsgeschichten zu genießen, sollte unbedingt in Uwes Fischerhütte in Ahlbeck einkehren. Direkt in den Dünen und inklusive einer beeindruckenden Fischerfamilien-Vergangenheit in Bildern und Filmen.
mehr lesenMarkttreiben in Gingst – regional und ökologisch einkaufen
Abseits vom Badetourismus befindet sich »Rügens schönste ländliche Gemeinde«. Diese Auszeichnung wurde dem Ort Gingst im stillen Westen der Insel in den Jahren 2002 und 2004 verliehen. Mit Recht. Um den Marktplatz herum gibt es eine Vielzahl fein herausgeputzter bunter Häuser.
mehr lesenEin Sommerpalast auf Hiddensee
Als »Sommerpalast« ist das weiße Haus, eigentlich die um 1880 erbaute »Villa Antoinette«, in die Geschichte eingegangen. Denn in diesem Haus spielt der Roman »Hiddensee«, den der Rostocker Autor Adolf von Wilbrandt 1910 veröffentlicht hat.
mehr lesenDas Kolonial-Stübchen – das besondere Stübchen in Sellin
Fernab des hochsommerlichen Getümmels in der Wilhelmstraße und an den Sandstränden Sellins, können Inselgäste das Kolonial-Stübchen, einen Ort wie im Märchen »Tausendundeine Nacht« entdecken. Für mich ein verstecktes Paradies, ein Ort der Entschleunigung und des Innehaltens.
mehr lesenFischer aus Leidenschaft
Wer auf Rügen ist, bestaunt häufig die alten Fischerdörfer. Doch noch heute ist die Fischerei an einigen Stellen auf Rügen lebendig.
mehr lesenFischvariationen in Lauterbach
Lauterbach hat kulinarisch viel zu bieten: Das Räucherschiff Berta am Hafen hat die besten Fischbrötchen und im Hotel Lauterbach überrascht ein gehobenes Restaurant mit wunderbarem Ambiente und fantasievoller Küche.
mehr lesenFamiliengeschichten auf der Seebrücke in Sellin
Vor längerer Zeit habe ich in einem Album mit Familienfotos ein Bild meines Großvaters gefunden: Er steht mit langen schwarzen Hosen und weißem Hemd bekleidet auf der alten Seebrücke in Sellin in der Sonne. Hinter ihm ein Zeitungskiosk.
mehr lesenInselfrische in Poseritz
In Poseritz versteckt sich die kleine Molkerei Inselfrische. Im angeschlossenen Hofcafé bekommt man einen Eindruck, wie Milch schmecken kann, wenn man sie lässt.
mehr lesen